Die Welt der Duftsets

Zeit zum Freuen!

Duftsets
Kaliopi Stefanidou

Morgens früh um neun! Es ist Samstag und es klingelt an der Tür? Und da weiß ich, mein Paket ist da! Obwohl ich es selber bestellt habe, mir mein Produkt ausgesucht habe, bin ich aufgeregt wie ein kleines Kind am Weihnachtsmorgen. Ich reiße das Paket auf, löse wiederum ganz sachte die Schleife, die das Seidenpapier sanft zusammenhält. Lese mit einem leichten Lächeln das Kärtchen, auf dem der Name des zuständigen Päckchenverpackers steht und greife nach meiner heiß ersehnten Bestellung. Das Especially Escada Duftset. Die pinke Verpackung lächelt mich an und ich lächel etwas benommen zurück. Ich schaue hinab und das goldene Escada Logo spiegelt sich in meinen Augen wieder, funkelnd, leuchtend! Vorsichtig greife ich nach dem Duft.  null. Der Flacon fühlt sich in meinen Händen federleicht an. Das euphorische Gefühl steigt an, denn natürlich weiß ich, was ich bestellt habe. Ein Duftset! Und das bedeutet: ich darf mich weiter freuen. In diesem Fall handelt es sich um den Especially Escada Moisturizer. Herrlich! Ein Set, zwei Überraschungen. Und nicht mein erstes Überraschungspaket in diesem Monat. Das Issey Miyake Duftset traf zwei Wochen zuvor ein.

Duftsets – Alles oder nichts!

Und genau das ist der Grund, wieso ich Duftsets liebe. Die Kombination aus verschiedenen einzelnen Elementen, die zusammen ein Ganzes ergeben. Wie ein Puzzle. Man gibt keine Ruhe bis man jedes einzelne Teil gefunden hat. So geht’s mir mit den Düften. Denn zu einem Duft gehört natürlich auch die dazugehörige Bodylotion, das Duschgel oder das toll duftende Bodyspray. Ja, man könnte sagen, ich bin ein Freund der Vollständigkeit. Und natürlich auch ein Freund der Freude. Ein Paket zu bekommen, empfinde ich als freudiges Erlebnis und wenn in der leuchtenden Verpackung mehrere Überraschungen versteckt sind, nur her damit!

Das Duftset, das Tante Maria zum Weinen brachte

Eine Sache, die mich an meisten an dem Kauf von Duftsets erfreut, ist das Verschenken. Es ist so ein Einfaches, Menschen damit eine Freude zu machen. Denn ich wusste genau, wie meine Tante Maria auf das Dolce&Gabbana Light Blue Duftset reagieren würde. Sie würde mir um den Hals fallen, mir erklären, dass die aquatischen Akzente sie an ihr kleines Fischerdorf in Griechenland erinnern, als sie noch ein kleines Mädchen war und eventuell würde sie ein, zwei Tränen vergießen, weil sie die Erinnerungen so überwältigen. Genau so war es dann auch. Zusätzlich bekam ich noch einen dicken Schmatzer für die Body Creme!

Freu dich über einen Duft und über ein Duftset umso mehr

Einen Duft zu verschenken, bedeutet ein emotionales Erlebnis weiterzugeben, denn ein Duft wird stets mit Erinnerungen und Gefühlen in Verbindung gebracht. In der Tat ist es so, dass Düfte sehr starke Emotionen auslösen können. Gerüche prägen unser Leben und eine der schönsten Formen, unsere Welt auch durch die Nase aufzunehmen, ist sicherlich ein schöner Duft aus der Parfumwelt! Wenn es zu diesem emotionalen Erlebnis einen tollen Zusatz gibt, dann ist die Freude doppelt groß!