LED-Licht gegen Falten

Ein neuer Botox-Ersatz?

LED-Licht gegen Falten
Admin

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Keine Frau der Welt kann den Zeichen der Zeit auf ewig entgehen. Gerade unsere Haut verliert mit den Jahren zunehmend an Spannkraft. Es entstehen kleine Fältchen, die uns das Leben unnötig schwer machen. Kein Wunder, dass unzählige Mittelchen und Methoden entwickelt werden, die diesen Prozess verlangsamen und im besten Fall aufhalten sollen.
Neben pflegenden null wird auch immer häufiger das Nervengift Botox verwendet, um unerwünschte Falten verschwinden zu lassen. Während gerade letzteres aufgrund der Nebenwirkungen stark diskutiert wird, gibt es nun etwas Neues, was einer Revolution im Bereich des Anti-Agings gleichkommt –LED-Licht gegen Falten! Diese Methode verspricht ähnliche Ergebnisse wie eine Botox-Behandlung, lediglich sanfter und ohne bedenkliche Nebenwirkungen. Sie fragen sich, wie LED-Licht gegen Falten helfen soll? Das verraten wir Ihnen hier!

Wie wirkt diese Methode?LED Licht gegen Falten

Dass LED-Licht gegen Falten helfen soll, ist zurzeit eine noch nicht bestätigte Theorie. Entwickelt wurde sie von den Ulmer Universitätsprofessoren Andrei Sommer und Dan Zhu. Die Forscher setzen dabei genau an dem Punkt an, der tatsächlich für die Hautalterung verantwortlich ist – das Protein Elastin. Elastin bildet die Basis für die Spannkraft unserer Haut. Im Laufe der Zeit wird es jedoch starr und unelastisch. Woran das liegt? Das Elastin ist mit unseren Hautzellen verbunden und von Wasser umgeben, welches die Eiweißfasern wie eine Blase umschließt. Zwischen dieser Hülle und dem Elastin setzen sich dann mit zunehmendem Alter Fettsäuren und Kaliumsalze ab. Diese sorgen dafür, dass das Elastin anschwillt und erstarrt. Die Forscher sind nun davon überzeugt, dass LED-Licht gegen Falten, da es den feinen stabilen Wasserfilm zerstören kann und die Proteinfasern dadurch wieder elastisch werden.

LED-Licht gegen Falten im Selbstversuch

Zurzeit gibt es keine groß angelegte Studie, die belegt, dass LED-Licht gegen Falten hilft. Die Forscher haben ihre Theorie aber schon im Selbsttest erprobt. Neun Wochen lang ließ einer der beiden jeden Tag seine Krähenfüße mit dem Licht bestrahlen. Das Ergebnis: Die Faltentiefe reduzierte sich sichtbar und einzelne Linien wurden verkürzt.
Zu schön, um wahr zu sein? Tatsächlich gehen die beiden Forscher mit ihren Überlegungen sogar weiter. Neben dem Einsatz von LED-Licht gegen Falten, hoffen sie darauf, mit dieser Methode auch Herzmuskeln zu verjüngen.

Was halten Sie von LED-Licht gegen Falten?